Dekanatskantor

Dekanatskantor, Norbert Gubelius

Dekanatskantor, Norbert Gubelius

Norbert Gubelius wurde 1974 in Bad Mergentheim geboren und hatte seit Kindesbeinen Musik gemacht. Nach sieben Jahren Klavierunterricht erhielt er mit 14 Jahren den ersten Orgelunterricht bei Bezirkskantor Michael Hanel im Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg (Baden). Nach seiner D-Prüfung war er in mehreren Gemeinden als Kirchenmusiker tätig. Neben seiner Ausbildung zum Holztechniker besuchte er regelmäßig in mehreren Landeskirchen Fortbildungen in den Bereichen Orgelspiel, Chorleitung und Popularmusik. Nachdem er im Jahre 2009 in der Landeskirche Baden die C-Prüfung bei Landeskantor Carsten Klomp abgelegt hatte, studierte er in Heidelberg an der Hochschule für Kirchenmusik das Diplom Kirchenmusiker. Auch das Mitwirken in Kirchenbands als Keyboarder, Schlagzeuger, Bassist und Sänger sowie die Arbeit als Leiter verschiedener Jugend- und Kirchenbands haben Ihn musikalisch geprägt. Neben seinem Studium hat er auch eine Qualifikation in Kinderchorleitung sowie als Posaunenchorleiter abgelegt. Seit Dezember 2015 ist er Dekanatskantor im Dekanat Ingelheim und für die Kirchenmusik an der Johanneskirche in Bingen verantwortlich. Die Neugründung mehrerer musikalischen Gruppen (Kinderchor, Jugendband, Schola und weitere Projekte) sowie die D- und C- Ausbildung in Orgelspiel und Chorleitung runden seine Tätigkeit ab. Des weiteren ist er im Dekanat Ingelheim für nebenamtliche KirchenmusikerInnen zuständig und als Ansprechpartner tätig.



KONTAKT

Dekanatskantor 
Norbert Gubelius
Kurfürstenstr. 4
55411 Bingen
Tel.: 01708670888
mail: gubelius@bingen-evangelisch.de